Zum Chalkboard
Zum Forum

Lesenswert

Interessante Angebote





Shotglass' im Netz

Weitere Bars

Fishlabs jetzt bei Koch Media

Publisher kauft Hamburger Spieleschmiede

Gute Nachrichten gab es letztes Jahr noch für die Mitarbeiter von Fishlabs Entertainment. Nach der drohenden Pleite konnte kurze Zeit später bekannt gegeben werden, dass Koch Media die Hamburger Spieleschmiede übernimmt. Dabei werden auch alle 52 Mitarbeiter übernommen und auch der Sitz des Entwicklers bleibt in Hamburg.

Galaxy on Fire 2 Full HD Screenshot

Der Publisher Koch Media will unter Anderem mit der Fishlabs-Marke Galaxy on Fire seine Mobile-Sparte weiter mit Leben füllen. Die beiden Gründer des Entwicklers, Michael Schade und Christian Loh, haben das Unternehmen jedoch verlassen.

Danke an Madman für den Hinweis :).

Nachricht veröffentlicht am 07.01.2014 | Kommentare (2)

Tags: Galaxy on Fire 2

Fishlabs: Galaxy-on-Fire-Entwickler insolvent

Alliances soll noch erscheinen

Eine überraschende Meldung kam heute: Fishlabs Entertainment, Entwickler von Galaxy on Fire 2, ist insolvent! Seit dem 1. Oktober befinden sich die Hamburger schon im Insolvenzverfahren und 25 Mitarbeiter mussten bereits ihren Hut nehmen.

Galaxy on Fire 2 Full HD Screenshot

Die Insolvenz bedeutet aber noch nicht das Ende der Spieleschmiede. Der Free-To-Play-Titel Galaxy on Fire Alliances soll noch erscheinen und laut Chef Michael Schade soll auch ein Auftrag von VW China bald anstehen. Dennoch ist es schade, dass der deutsche Entwickler so in Schwierigkeit steckt.

Das letzte Spiel von Fishlabs Entertainment war das höchst erfolgreiche und spaßige Galaxy on Fire 2, welches für diverse mobile Plattformen und später auch für Mac und PC erschien.

Nachricht veröffentlicht am 24.10.2013 | Kommentare (2)

Tags: Galaxy on Fire 2

Galaxy on Fire 2 für iOS im Sonderangebot

Zweites Add-on kommt, Basisspiel für 79 Cent

Galaxy on Fire 2: Full HD - Bald auch für PC!Nachdem vor kurzem die PC-Version von Galaxy on Fire 2 Premiere feierte, ist die iOS-Version des Weltraumshooters nun im Sonderangebot. So gibt es die HD-Version derzeit für günstige 79 Cent im App Store. Wie lange das Angebot noch gilt, ist nicht bekannt. Darüber hinaus ist der Vorgänger noch immer kostenlos.

Das Sonderangebot für Galaxy on Fire 2 ist eine vorbereitende Aktion, bevor im dritten Quartal noch das zweite Add-on namens Supernova erscheint, welches neue Missionen und Schiffe mit sich bringt.

Nachricht veröffentlicht am 29.08.2012 | Kommentare (3)

Tags: Galaxy on Fire 2, Video

Galaxy on Fire 2 PC versus Mobile

Über Bewertungsgrundlagen und Provokation

Als ich Anfang des Monats schrieb, dass ich gespannt auf die unterschiedlichen Tests zu Galaxy on Fire 2 bin, habe ich fast schon geahnt, was kommt: Verrisse auf der einen Seite, die im totalen Kontrast zu den Lobeshymnen auf der anderen Seite stehen.

Es ist interessant, diese Entwicklung zu beobachten. Galaxy on Fire 2 dürfte einer der ersten großen Titel sein, der ursprünglich für iOS und Android entwickelt wurde, sich dort zum Hit entwickelte und erst danach auf den großen Heimrechner portiert wurde. Und genau hier liegt die Crux an der ganzen Geschichte. Inwieweit lassen sich die Bewertungsgrundlagen auf verschiedene Plattformen anwenden?

In diesem Zusammenhang liest sich der 4Players-Test wie ein schlechter Witz. Während die iOS-Version sich noch eine ordentliche 67 Punkte-Bewertung und den Slogan „4Players findet dich ok!" verdient, wird die PC-Version mit 39 Punkten abgestraft. „4Players mag dich nicht!" Es testet die selbe Person und dennoch ist die Bewertung so grundverschieden? Wie kann das sein?

4Players tendiert bekanntermaßen zu einer gewissen Provokation und Überbewertung, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Meistens liegen sie mit ihrer Tendenz allerdings richtig. Hier jedoch ist meiner Meinung nach eine Menge schief gelaufen. Natürlich gelten für PC und iOS unterschiedliche Bewertungsrichtlinien. Alleine auf grafischer Ebene und was die Steuerung betrifft müssen differenzierte Maßstäbe angesetzt werden. Doch im Endeffekt ist doch der Spaß und das Gameplay entscheidend. Und hier macht Galaxy on Fire 2 auf Windows PCs die selbe Figur wie auf iPad oder Android-Geräten. Ob dies nun eine gute oder schlechte Figur ist, sei nun uninteressant. Entsprechend ist dies nur ein weiteres Beispiel dafür, wie unpassend eine Punkte-Bewertung am Ende eines Tests tatsächlich ist und wie ein „Wir testen alles"-Magazin auf so einer Grundlage eigentlich nicht bewerten kann. Und wenn in diesem Zusammenhang auch noch der Joystick nicht mal angeschlossen wird („Vielleicht könnte ich am PC wenigstens meinen teuren Joystick anschließen - das bringe ich bei dieser Luftnummer allerdings nicht übers Herz."), ist der Test nicht mehr ernstzunehmen.

Galaxy on Fire 2 peilt auf Windows PCs und Mobile-Geräten die selbe Zielgruppe an. Dies sollte der Tester auch als Bewertungsgrundlage nutzen. Immerhin nimmt er seinem PC- und seinem iOS-Test bereits in der Einleitung sämtliche Relevanz, indem er zugibt, dass er selber nicht mehr wisse, warum er dem Spiel die 67 Punkte gegeben habe. Wäre in diesem Zusammenhang aber nicht eine Abwertung der ursprünglichen Bewertung angebracht? So jedoch ist der Test nichts anderes als eine Provokation ohne Grundlage. Ich befürchte, dass Galaxy on FIre 2 davon noch mehr zu Tage fördern wird.

Nachricht veröffentlicht am 24.08.2012 | Kommentare (5)

Tags: Galaxy on Fire 2

Galaxy on Fire 2 landet auf dem Windows PC

Full HD ab sofort auch auf Windows

Galaxy on Fire 2: Full HD - Bald auch für PC!Auf 20 Millionen Geräten ist das Spiel mittlerweile gelandet: Galaxy on Fire 2 und seine verschiedenen Grafikiterationen (HD, Full HD) sind eine echte Erfolgsgeschichte!

Und nun ist die Weltallsimulation, die frappierend an Spiele wie Freelancer oder Privateer erinnert, auch endlich für Windows PCs erhältlich. Digital gibt es das Spiel bei Origin und bei Steam und ab sofort ist auch eine Box-Version erhältlich. Egal ob digital oder aus Pappe: Galaxy on Fire 2 Full HD könnt ihr für knapp 15 Euro erwerben.

Ich habe freundlicherweise eine Testversion bekommen. Der Test wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen: Die Uni ruft ;).

Nachricht veröffentlicht am 21.08.2012 | Kommentare (0)

Tags: Galaxy on Fire 2

Galaxy on Fire 2 Trailer und Releasedatum

Trailer zeigt die Windows-Version

Aufregend ist es allemal, denn noch in diesem Monat springt der Funken auch auf Windows PCs über: Fishlabs und bitComposer haben heute bekannt gegeben, dass die Windows-Version von Galaxy on Fire 2 in der Full HD-Version am 21. August erscheinen wird. Die Windows-Version wird sowohl via Steam und Origin als auch im Handel für knapp 15 Euro erhältlich sein. Spätestens dann wird sich zeigen, wie sich der iOS- und Android-Hit auf dem heimischen Rechner schlägt und wie sich die Bewertungen der Windows- und der Mobile-Version unterscheiden.

Zusammen mit dem Release-Datum wurde auch ein neuer Trailer veröffentlicht, der einige Spielszenen zeigt:

Nachricht veröffentlicht am 08.08.2012 | Kommentare (1)

Tags: Galaxy on Fire 2, Video

Galaxy on Fire 2: PC-Version kommt

Digital und in Box

Galaxy on Fire 2: Full HD - Bald auch für PC!Fantastische Neuigkeiten für Weltraumjockeys! Das auf iOS und Mac OS bereits überaus populäre Galaxy on Fire 2 wird demnächst auch für Windows PCs veröffentlicht. Fishlabs wird die Full HD-Version sowohl als Retail-Version in den klassischen Handel bringen und daraufhin auch digital auf Steam und Origin zur Verfügung stehen. Dabei agiert bitComposer als Publisher.

Und für deutsche Fans gibt es noch eine weitere Neuigkeit: Die PC-Version wird zum ersten Mal eine deutsche Sprachausgabe spendiert bekommen. Die Ende August kommende Weltraumsimulation soll knapp 15 Euro kosten.

Nachricht veröffentlicht am 06.08.2012 | Kommentare (3)

Tags: Galaxy on Fire 2