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Sol: Exodus Test

Durchschnittliche Weltraumkost zu günstigem Preis

Die besten Zeiten der Weltraum-Shooter liegen klar in den 1990ern. Zusammen mit den Adventures konnten Wing Commander, Tie Fighter, Freespace und Konsorten die Spielerscharen im Sturm begeistern. Doch während das Adventure-Genre mit hochklassigen Neuerscheinungen ein kleines Revival feiern kann, gibt es im All seit langem nichts Gutes. Mit Sol: Exodus kann immerhin mal ein Achtungserfolg gefeiert werden.

Auf der Suche

SOL: ExodusWelch perfekte Analogie: Die Menscheit sucht in Sol: Exodus nach einem neuen Planeten, da die geliebte Mutter Erde auf die letzten Jahre zugeht. Ähnlich sieht es im Bereich der Weltraumsimulationen aus, nur dass das Genre hier schon lange tot vor sich hinröchelt. Sol: Exodus versucht immerhin, mit einer interessanten Geschichte über eine verzweifelte Menschheit und eine fanatische Sekte wieder etwas Leben in den Kadaver zu pusten. Leider gelingt das nur teilweise, da die Geschichte lediglich durch mässige Dialoge im Cockpit vorangetrieben wird. Zwischensequenzen, geskriptet oder animiert, sucht man vergeblich. Lediglich das Intro kann mit seinen schön gezeichneten Standbildern überzeugen. Doch das alleine ist leider nicht genug, denn die Geschichte entwickelt sich nur langsam und kann durch das zähe Tempo nicht an Fahrt gewinnen. Das liegt auch an der kurzen Spieldauer: Es werden nur acht Missionen geboten, die zwar lange dauern, allerdings nicht sehr stark motivieren. Dafür sind die Aufgaben zu eintönig und das Geballere zu monoton.

Ordentliche Grafik

SOL Exodus Screenshot: Nebel scheint es auch zu gebenSol: Exodus nutzt die bekannte Unreal-Engine und kann dadurch einen ordentlichen grafischen Eindruck hinterlassen. Zwar besitzen die Modelle etwas wenig Polygone, und den Texturen mangelt es an Schärfe, dennoch kann das All mit dem einen oder anderen Effekt überzeugen.

Ebenfalls ordentlich ist das Fluggefühl. Die Entwickler von Seamless Entertainment haben es verstanden, das Trägheitsmoment der Raumschiffe gut auf den Bildschirm zu übertragen. Leider gibt es nicht genügend Feedback bei Kollisionen mit anderen Raumschiffen. Besonders der fehlende Ton fällt hier negativ auf. Immerhin erleidet das eigene Raumschiff mittlerweile Schaden, in der englischen Verkaufsversion war dies noch nicht der Fall. Überhaupt wurden seit der Steam-Veröffentlichung einige Fortschritte gemacht. So gibt es nun auch ein vollständig in 3D modelliertes Cockpit, welches die Atmosphäre fördert. Die deutsche Ladenversion kommt mit deutschen Untertiteln. Die Sprachausgabe bleibt englisch.

Ferner ist die Musik ein klarer Negativaspekt. Die atmosphärischen Weltraumklänge passen zwar gut zum freien Flug, jedoch wirkt der Soundtrack vor allem bei den Gefechten mehr als nur deplatziert. Das wird insbesondere beim neuen Survival-Modus offensichtlich, bei dem die Musik vollständig fehlt.

Tolle Steuerung, wenig Abwechslung

SOL Exodus Screenshot: Die Atlas kehr zurückFast schon vergessen wurde der altehrwürdige Joystick. Sol: Exodus lässt euch dieses Gerät wieder aus der Mottenkiste holen, denn die Unterstützung des Sticks ist hier wunderbar gelungen. Zwar lässt sich der Weltraum-Shooter auch ordentlich mit Gamepad oder Maus und Tastatur steuern, doch der Joystick bleibt hier die erste Wahl. Dabei lassen sich alle Knöpfe frei belegen, so dass sich alle Funktionen gut auf den Steuerknüppel verteilen lassen.

Leider ist das Gameplay von Sol: Exodus nicht so variabel. Neben dem bereits erwähnten Survival- und dem Storymodus gibt es nicht viel zu entdecken. Weder einen Mehrspielermodus noch Trainingssimulationen oder andere Herausforderungen. Da die Kampagne mit acht Missionen relativ kurz ist und die Missionen darüber hinaus nicht mit abwechslungsreichem Design überzeugen können, wird Sol: Exodus leider schnell etwas langweilig. Dabei ist die Begrenzung auf nur ein steuerbares Schiff nicht besonders hilfreich. Da hilft auch nicht die Möglichkeit, die Waffen, den Antrieb oder die Schilde des Schiffes aufrüsten zu können. Ebenfalls unangenehm fällt die nicht vorhandene Variabilität der Gegnerschiffe auf. Feinde greifen meist mit zwei, maximal drei unterschiedlichen Kampfschiffen an.

Etwas Abwechslung in die faden Gefechte bringen die Hacker-Elemente. Grosskampfschiffe könnt ihr mit diesem kleinen Minispiel analysieren, so dass euch die Schwachstellen angezeigt werden.

Fazit von Patrik Nordsiek

Etwas ernüchtert bin ich ja schon. Seit geraumer Zeit konnte mich keine Weltraumsimulation mehr so richtig vom Hocker reissen. Auch Sol: Exodus schafft es nicht, mich wirklich zu begeistern. Dabei ist das doch wirklich so leicht! Mangels Konkurrenz könnte eine Weltraumsimulation mit ordentlicher Geschichte, gutem Fluggefühl und spannendem Missionsdesign ein echter Abräumer werden. Doch genau daran scheitern so viele Spiele, wie auch Sol: Exodus. Dabei erwarte ich noch nicht mal aufwändige Zwischensequenzen, wie sie einst Wing Commander bot. Alleine vernünftig geskriptete Spielsequenzen sowie interessante Charaktere könnten das Spiel auflockern.

Dennoch will ich nicht so viel meckern. Sol: Exodus ist ein ordentlicher Weltraum-Shooter mit leider viel zu kurzer Kampagne und zu monotonem Leveldesign. Darüber hinaus zerstört der katastrophale, weil fast nicht vorhandene Soundtrack die Atmosphäre. Doch dafür gibt es eine vernünftige Steuerung und ein passables Fluggefühl. Seamless hat die Basis für einen guten Weltraum-Shooter gelegt. Für einen Nachfolger ist allerdings noch genügend Luft nach oben.

Original und Wertung veröffentlicht bei Gbase.ch.

Nachricht veröffentlicht am 20.08.2012 | Kommentare (0)

Tags: SOL: Exodus, Test

SOL: Exodus Demo erhältlich & Update-Details

Steam bietet Probierversion an

SOL: ExodusDie seit Januar erhältliche Space-Sim SOL: Exodus kann ab sofort auch auf Probe gespielt werden. So könnt ihr seit heute via Steam entscheiden, ob ihr das Spiel von Seamless Entertainment für 10 Euro kaufen möchtet, oder euch gar auf die vollständig lokalisierte Box-Version freuen könnt, die noch im zweiten Quaral 2012 erscheinen soll.

Darüber hinaus hat Seamless bekannt gegeben, was im demnächst erscheinenden Update enthalten sein soll. Dementsprechend werden neben den bereits bekannten Cockpits auch ein virtueller Joystick mit On-Screen Display sowie Missionscheckpunkte und Schwierigkeitsgrade integriert. Ebenfalls spannend ist die Integration von Schäden bei Kollisionen, die bisher sträflich vernachlässigt wurden.

Quelle: GBase.ch

Nachricht veröffentlicht am 15.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: SOL: Exodus

SOL: Exodus in der Angry Joe Show

Gut? Schlecht? Angry Joe weiß es

Angry Joe, Produzent und Hauptfigur der Angry Joe Show bei BlisteredThumbs, hat die brandneue Space-Sim SOL: Exodus getestet. Das könnte dem Spiel einen wahren Schub geben, sollte das Review positiv ausfallen. Was Joe zu SOL sagt, könnt ihr hier sehen:

Nachricht veröffentlicht am 07.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: SOL: Exodus, Video

SOL via Steam erhältlich!

Komplett lokalisierte, deutsche Version folgt

SOL: ExodusDie Spacesim SOL: Exodus ist nun bereits seit dem 25. Januar via Steam erhältlich. Dort kostet der Shooter, der einen guten ersten Eindruck hinterlässt, lediglich rund 10 Euro. Doch bei der alleinigen Veröffentlichung des Werkes wird es nicht bleiben. Die Entwickler von Seamless Entertainment haben sich im CIC-Forum zu Wort gemeldet und haben verkündet, dass sie an DLC sowie an zuschaltbaren Cockpits arbeiten. Patches und weitere Veränderungen sollen in den kommenden Wochen folgen.

Für die hiesige Veröffentlichung wurde darüber hinaus ein Publisher gefunden. So will Headup Games eine komplett lokalisierte Version im zweiten Quartal diesen Jahres in die Regale stellen. Dabei soll der Retail-Version ein hübsches Artbook sowie ein exklusiver Spielmodus beiliegen. Wir sind gespannt!

Nachricht veröffentlicht am 06.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: SOL: Exodus

Neues SOL Ingame-Material

Video und Screenshots stehen bereit

SOL Exodus Screenshot: Das HUD und ein Kampf in AktionMitte Juli hatte Seamless Entertainment mit SOL: Exodus eine neue, actionorientierte Space-Sim angekündigt, die vor allem Wing Commander-Spieler begeistern soll. Abgesehen von einem eher inhaltslosen Teaser-Trailer, gab es jedoch kaum brauchbare Informationen.

Nun hat Entwickler Seamless auf der offiziellen Homepage drei neue Screenshots veröffentlicht, die erstmals Ingame-Material zeigen. Und nach dem eher ruhigen Teaser, vermitteln diese Screenshots tatsächlich eineeher Wing Commander-eske Atmosphäre. Darüber hianus sieht man nun auch eine erste Version des HUDs. Schaut euch die Screenshots hier an:

SOL Exodus Screenshot: Nebel scheint es auch zu gebenSOL Exodus Screenshot: Die Atlas kehr zurück

Darüber hinaus hat man auch endlich ein Gameplay-Video veröffentlicht, welches mehrere Kampfszenen zeigt. Das Video könnt ihr euch auf der offiziellen Homepage anschauen.

Nachricht veröffentlicht am 30.08.2011 | Kommentare (0)

Tags: Screenshots, SOL: Exodus, Video

SOL: Exodus angekündigt

Weltallschlachten à la Wing Commander?

Logo: SOL: ExodusDas noch recht junge Entwicklerstudio Seamless Entertainment hat sein erstes eigenständiges Projekt angekündigt: SOL: Exodus! Seamless beschreibt SOL als klassische Space-Sim in der Tradition von Wing Commander oder Freespace und verweist auf den eigenen Standort, Austin, an dem Wing Commander 1990 entstand.

Bereits Ende des Jahres soll der Downloadtitel "epische Schlachten" in einer actionlastigen Simulation bieten. Befeuert wird SOL: Exodus dabei von der Unreal Engine 3. Einen ersten Trailer des Titels gibt es auf der offiziellen Homepage.

Nachricht veröffentlicht am 22.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: SOL: Exodus, Video