Lesenswert

Shotglass' im Netz

Weitere Bars

WC Saga – enhancements to the engine

Hier sind Tolwyns aktuelle Infos über die Wing Commander Saga Mod:

Ein paar von den begabten Händen des Source Code Projekt Teams neu implementierte Effekte lassen das Spiel wesentlich besser aussehen. Die wichtigste Neuerung ist natürlich das specular mapping. Bisher ist dies die erste wirklich bemerkenswerte Weiterentwicklung der FS graphics engine. Oh, da wäre noch eine Kleinigkeit, von der ich nicht weiß, ob sie beseitigt werden kann… Bedingt durch das vertex shading hört die Engine auf, den Lichteinfall auf ein gesamtes Polygon zu berechnen, wenn eine Ecke des Polygons aus dem Bild verschwindet. Dies macht sich auf besonders hellen Teilen des Schiffs stark bemerkbar. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich fürchte es könnte sich störend auswirken, wenn man nahe an ein Schiff heranfliegt und nur noch 5 bis 6 Polygone sichtbar sind.

Eine weitere Verbesserung stellen die Triebwerksspuren da (ein Effekt ähnlich wie bei Freelancer). Die gute Nachricht: Bewegungen wirken jetzt verdammt schnell und das Clipping der Triebwerke ist verschwunden, so daß man diese nicht mehr durch die Seiten des Schiffs sehen kann! Die Schlechte: die Spuren sind bei einigen Großkampfschiffen noch extrem lang, sogar wenn diese nicht in Bewegung sind. Kein großes Problem, aber es sieht merkwürdig aus. Andererseits bin ich sicher, daß dieses Problem durch eine Skalierung der Spuren gelöst werden wird (falls das nicht bereits geschehen ist).

Über den aktuellen Fortschritt: wie üblich sind eine Menge neuer Schiffe hinzugekommen: Amadeus-Klasse (Transporter), Waterloo-Klasse, Midway-Klasse, Khalaf, Korlarh und Olympus Sternenbasis, nur um mal einige aufzuzählen.



These are the current information on the Wing Commander Saga mod, provided by Tolwyn:

A few new effects implemented by the capable hands of the Source Code Project team make the game a lot better looking.The most important one is of course the specular mapping. This is the first really noticeable enhancement to the FS graphics engine so far. Oh, one tiny little thing, not sure if it can be dealt with though... Because of the vertex shading, the moment one of the vertices of a highlighted polygon moves off screen, the engine stops drawing the highlight for the entire polygon. This is particularly noticeable on very bright highlighted sections of ships. Anyway, it's only a tiny thing, but I fear it could become annoying when you are flying close to a ship and only 5 or 6 polygons are filling your view.

Another improvement are engine trails (a Freelancer-like effect). The good: it really makes things look fast! And the engine clipping is gone, so that you can't see the engines through the sides of the ship anymore! The bad: The trails are still super long on some capships even if they aren't moving. Not too much of a problem but it can look funny. On the other hand: I am sure this issue will be solved (if it is not already) by adding trails scaling.

About the current progress: as always a lot of new ships have been added: Amadeus-class (transport), Waterloo-class, Midway-class, Khalaf, Korlarh and Olympus Starbase, just to name few.



The Morningstar without specular mapping...





...and with specular mapping.





The TCS Vesuvius:




A Ferret:





A Jalkehi:



Nachricht veröffentlicht am 28.09.2003 | Kommentare (0)

Tags: