Zum Chalkboard
Zum Forum

Lesenswert

Interessante Angebote





Shotglass' im Netz

Weitere Bars

Wing Commander 4 @ GOG: Bekannte Probleme

Kein Bild? Kein Ton? Ich komme schon!

Diverse Probleme können beim GOG-Release von Wing Commander 4 auftreten, was in der Natur des komplizierten DVD-Formats liegt, welches für die Videos benutzt wurde. Bereits bei der Erstveröffentlichung der DVD-Version konnten nur bestimmte Hardware-Teile die Videos abspielen. Zum Glück können heute fast alle Probleme mit Softwarelösungen behoben werden. Mit freundlicher Unterstützung vom CIC gibt es hier nun eine kleine Übersicht:

Wing Commander 4 hat keinen Sound

Das ist ein typisches Problem, welches sich durch die Installation des AC3Filters beheben lässt.

Wing Commander 4 hat kein Bild, aber Ton

Wahrscheinlich fehlt der MPEG2-Dekoder. Der ist bei Windows 7 und Windows Vista nicht dabei! Ihr könnt ihn bei gulikoza herunterladen (Die Datei heißt mpeg2dec.zip).

Eine weitere Fehlerquelle kann ein zweiter Monitor sein. Deaktiviert den zweiten Monitor in der Systemsteuerung und startet das Spiel noch mal.

Wing Commander 4 ohne Bild, ohne Ton / "Missing Movie"-Fehler

Habt ihr weder Bild, noch Ton, so solltet ihr beide oben genannten Dateien installieren. Darüber hinaus könnt ihr noch K-lite ausprobieren, welches verschiedene Codecs mitliefert.

Wing Commander 4 startet nicht

Interessanterweise scheint dieses Problem oft mit der installierten Firewall oder dem installierten Antivirus-Programm zusammen zu hängen. Deaktiviert diese oder fügt eine Ausnahme hinzu. Manchmal hilft auch eine Deinstallation der Firewall.

Wing Commander 4 auf Windows 8

Falls ihr einen "Virtual Protect"-Fehler bekommt, schaltet den Kompatibilitätsmodus für Win98 ein.

Wing Commander 4 läuft langsam

Ihr habt einen Atom-Prozessor und die Framerate von Wing 4 ist eher gering? Das liegt scheinbar daran, dass die Prozessorzuweisung bei Mehrkernprozessoren nicht richtig funktioniert. Erstellt eine affinity.cfg-Datei in eurem Spielverzeichnis und tragt dort lediglich die Nummer eures Kerns ein. 0 für den ersten Kern, 1 für den ersten Kern usw.. Entscheidet euch für einen Kern!

Meine Videos haben keine Untertitel!

Das ist kein Fehler, sondern leider ein Umstand, der mit den DVDs kommt. Auch die fehlenden Lexington-Übergangssounds sind in den Videos nicht integriert.

Nachricht veröffentlicht am 11.04.2012 | Kommentare (0)

Tags: GOG, Hilfe, Wing Commander 4

Wing Commander Saga: Erste Problemlösungen

Probleme mit dem Sound oder der Grafikkarte?

Wing Commander Saga: The Darkest Dawn - DVD CoverWing Commander Saga wurde gestern unter großer Begeisterung endlich veröffentlicht. Dass der Release eines Fanprojekts gänzlich ohne technische Probleme stattfindet war nicht zu erwarten. Doch für einige bekannte Probleme gibt es bereits Lösungen:

Quelle: WC CIC

Nachricht veröffentlicht am 23.03.2012 | Kommentare (0)

Tags: Freespace 2, Hilfe, Mod, Wing Commander Saga

Sword of the Stars 2: Release-Probleme und Lösungen

Patch erscheint am Montag

Sword of the Stars II - Lords of WinterEines steht fest: Das Wochenende und die kommenden Tage dürften für Publisher Paradox Interactive und Entwickler Kerberos kein Zuckerschlecken sein. Das vorgestern veröffentlichte 4X-Strategiespiel (und Genre-Hoffnungsträger) Sword of the Stars 2 leidet scheinbar unter massiven Bugs und Problemen. So wurden sogar Gerüchte laut, dass die Entwickler eine falsche Beta-Version auf Steam veröffentlicht haben. Mittlerweile hat man im Paradox-Forum bestätigt, dass die erhältliche Version sehrwohl dem Release-Build entspreche.

Fehlende Menüs, unfertiges User Interface und massive Bugs verderben derzeit den Spaß. Einige Käufer können das Spiel noch gar nicht starten.

Wir empfehlen, mit dem Kauf noch ein paar Tage zu warten. Ein weiterer Patch soll bereits am Montag erscheinen und viele Probleme lösen. Was genau alles bis morgen gefixt wird, ist leider noch nicht bekannt.

Für bereits enttäuschte Käufer gibt es hier noch einige Lösungen, die User in den Foren gepostet haben:

Q: Das Optionsmenü ist ausgegraut. Was kann ich dagegen machen?
A: Ändere die Optionen bei Spielstart. Mehr ist derzeit nicht möglich.

Q: Wie kann ich das Spiel im 64 Bit Modus starten?
A: Starte es manuell. Welche Exe der Steam-Client startet, ist nicht bekannt. Man findet die 64-Bit Exe unter "\Steam\steamapps\common\sword of the stars ii\bin\x64" Starte die sots2.exe und nicht die mars.exe. Wenn man das Spiel noch bei Steam als Nicht-Steam Spiel einträgt, kann man weiterhin die Overlays benutzen.

Q: Wie kann ich im Vollbild spielen?
A: Drücke Alt + Enter (das löst wohl auch einige Hotkey-Probleme)

Q: Meine Schiffe bewegen sich langsam.
A: Es gibt drei Geschwindigkeiten. Der rote Button ganz unten beeinflusst dies, allerdings auch die Waffen und die Scanner-Reichweite.

Q: Warum attackieren mich einige Schiffe nicht?
A: Man kommt in den Kampfmodus, auch wenn man gar nicht im Krieg ist. Und da man nur auf Parteien schießen kann, mit denen man im Krieg ist, muss man diesen auch den Krieg erklären.

Q: Kämpfe stürzen dauernd ab!
A: Scheinbar stürzt das Spiel dann ab, wenn man einen Kampf automatisch ablaufen lässt.

Nachricht veröffentlicht am 30.10.2011 | Kommentare (1)

Tags: Hilfe, Sword of the Stars II

Wing Commander @ GOG: Soundprobleme beheben

Falsche Einstellungen sind der Grund

Ihr habt euch voller Vorfreude die GOG-Version von Wing Commander geholt und stellt fest, dass ihr Probleme mit dem Sound habt? Klingen eure Kanonen wie Instrumente? Dafür gibt es eine Lösung:

Verantwortlich für die Probleme ist eine fehlerhafte Einstellung, die Wing Commander dazu veranlasst, den Sound über eine nicht vorhandene Roland MT-32 Soundkarte abzuspelen. Um dies zu ändern, müsst ihr lediglich die WINGCMDR.CFG-Datei in einem beliebigen Texteditor öffnen und dort den Buchstaben "R" mit "a552" ersetzen. Damit dürften die Soundprobleme der Vergangenheit angehören.

Nachricht veröffentlicht am 27.08.2011 | Kommentare (0)

Tags: GOG, Hilfe, Wing Commander