Zum Chalkboard
Zum Forum

Lesenswert

Interessante Angebote





Shotglass' im Netz

Weitere Bars

Forum aktualisiert

Loginprobleme gelöst

Hoppla, das ist mir gar nicht aufgefallen: Seit geraumer Zeit gab es Probleme beim Login und beim Logout. Damit einhergehend habe ich die Forensoftware aktualisiert und kleinere Änderungen vorgenommen. Jetzt dürfte wieder alles funktionieren :).

Nachricht veröffentlicht am 10.10.2013 | Kommentare (3)

Tags: Intern

Shotglass' für CIC-Award nominiert

Können wir den Titel verteidigen?

Website of the Year 2011 - Shotglass.de (Hooray!)Wow! Nachdem wir im letzten Jahr völlig überraschend den Website of the Year-Award des Combat Information Centers gewonnen haben, sind wir dieses Jahr (wiederum für mich völlig überraschend) schon wieder nominiert! Wow! Da bedanke ich mich doch mal herzlichst bei allen Leuten, die Shotglass' vorgeschlagen haben und beim CIC, die diesen Vorschlag aufgenommen haben. Wer also gerade ein wenig Zeit hat, kann ruhig mal seine Stimme auf der Seite des Wing Commander CIC für uns abgeben.

Neben uns sind aber auch die fantastischen Seiten von Pix (eine wunderbare Hommage an alle Origin-Spiele) und Wedge (ein Hort voller nostalgischer Wing Commander-Informationen) sowie die Seiten von Tactical Operations (Ein Tabletop-Spiel im Wing Commander-Universum) und vom Wing Commander RPG nominiert. Was für eine mächtige Konkurrenz und was für fantastsische Seiten!

Wie immer gibt es aber auch den Fan Project of the Year-Award, für den dieses Mal auch ganze Werke von einzelnen Personen nominiert wurden. So freuen sich CmdBob (Wing Commander 1-Modelle), Cybot (Diverse Modelle des ganzen Wing Commander-Universums), NinjaLA (Handgezeichnete Wing Commander-Schiffe), ScoobyDoo (Diverse Wing Commander-Modelle mit interessanten Kreuzungen) sowie Klavs (physische 3D-Modelle via 3D-Drucker) über eine Nominierung.

Bei den klassischen Fanprojekten streiten sich Enigma 2666 (Wing Commander 2-Remake auf Basis von Wing Commander Saga), From The Jaws of Defeat (ein englischsprachiges Hörspiel) und natürlich Wing Commander Saga um die Krone. Auch dabei ist die allgemeine Qualität bemerkenswert hoch.

Freuen wir uns also auf eine faire und interessante Abstimmung. Die Nominierung alleine ist für mich schon einen Hüpfer wert. *hüpf*!

Nachricht veröffentlicht am 14.01.2013 | Kommentare (0)

Tags: Intern

Bargespräche

Roberts, Shotglass und anderes

Was für eine aufregende Zeit das doch ist. Chris Roberts hat tatsächlich sein neues Spiel angekündigt und bereits nach kurzer Zeit haben sich Tausende Fans angesammelt und diskutieren fortan fröhlich im Forum über die verschiedensten Dinge. Sowohl Freelancer als auch Wing Commander-Fans saugen jedes Informationsschnippsel auf und rätseln, ob Roberts ein komplett neues Universum aufbaut oder tatsächlich die Lizenz zu einem seiner beiden Besseller hat. Die Zeitzeugen-Geschichten würden allerdings eher in das Wing Commander- als in das Lancer-Universum passen. Mal sehen, was das wird.

Und während dort diskutiert wird, rätsel ich dieser Tge hin und her, was Shotglass' betrifft. Die Webseite hier habe ich nur aus Spaß aus dem Boden gestampft und ich würde gerne so viel mehr daraus machen. In den nächsten Wochen werden daher hin und wieder auch mal Themen besprochen werden, die weniger etwas mit Space-Sims oder SciFi zu tun haben. Welche das sein werden, weiß ich noch nicht, aber zu gegebener Zeit wird sicherlich die ein oder andere OffTopic-Geschichte zu lesen sein, yay!

Das alles aber unter der Voraussetzung, dass ich wieder mehr Zeit zur Verfügung habe, denn derzeit bin ich noch immer dabei, mein Studium zu einem guten Ende zu bringen und gleichzeitig meine Schrite danach zu planen. Habt also Geduld mit mir, wenn mal nicht so viele Updates kommen. Aber das kennt ihr ja bereits ;).

Nachricht veröffentlicht am 18.09.2012 | Kommentare (2)

Tags: Intern, Star Citizen, Wing Commander

Shotglass' gewinnt den CIC-Award

Webseite des Jahres

Was für eine Ehre! Der Website of the Year-Award des Combat Information Centers geht dieses Jahr an uns! Und da der Award dort eine Fansache ist, immerhin wählen die Besucher den Sieger, macht uns das besonders stolz! Vielen lieben Dank an alle Votierer. Auch wenn dieses Jahr eher schwach begann (Umzug sei dank), so werden wir in Zukunft noch einiges über Wing Commander und andere SciFi-Spiele berichten.

Nachricht veröffentlicht am 02.02.2012 | Kommentare (0)

Tags: Intern

Shotglass' ist nominiert!

Fanseite des Jahres 2011

Überraschung: Das Wing Commander Combat Information Center (oder kurz: CIC) hat uns als Fanseite des Jahres 2011 nominiert! Bzw. die User waren es, denn diese konnten die Anwärter selbst bestimmen. Da ich es nicht gewesen bin, war das anscheinend einer von euch. Daher jetzt schon mal: Vielen lieben Dank!

Das heißt aber auch: Ab sofort könnt ihr für Shotglass' votieren und uns damit zur Wing Commander-Fanseite des Jahres 2011 küren. Und dies macht ihr am besten über die Voting-Seite des CIC.

Nachricht veröffentlicht am 03.01.2012 | Kommentare (3)

Tags: Intern

Fröhliche Weihnachten 2011!

Shotglass wünscht euch ein fröhliche Weihnacht!

Erklär Blair wünscht fröhliche WeihnachtenWir wünschen allen Wing Commander- und SciFi-Fans eine wunderschöne Weihancht und natürlich auch einen guten Rutsch in das neue Jahr! Hoffen wir, dass das Jahr 2012 ein gutes Wing Commander-Jahr wird und dass wir uns auf neue, besondere Nachrichten freuen können.

Wir haben auf jeden Fall noch ein paar Pläne für 2012, die wir hoffentlich auch bald umsetzen können. Und weil der Erklär-Blair hier schon lange nicht mehr anwesend war, möchten wir ihn zumindest für Weihnachten zurückholen, denn er hat auch noch etwas zu sagen:

"Fröhliche Weihnachten! Und wenn ich erfahre, wer mich in dieses blöde Kostüm gesteckt hat, dann bringe ich Maniac um!"

Nachricht veröffentlicht am 23.12.2011 | Kommentare (1)

Tags: Intern

Gewinnspiel: Gewinner stehen fest

Wer hat etwas gewonnen?

Das Gewinnspiel für die Sword of the Stars Complete Edition und Privateer von Good old Games ist beendet! Und hier sind auch schon die Gewinner:

Saruk - Sword of the Stars
Gevatter Lars - Sword of the Stars
Arrow@WingCenter - Privateer
MadMan - Sword of the Stars
Phantom - Sword of the Stars
Anton - Privateer
Yuen - Sword of the Stars

Herzlichen Glückwunsch! Bitte schickt mir eine mail an sam (at) shotglass (dot) de, um eure Codes zu bekommen!

Nachricht veröffentlicht am 22.08.2011 | Kommentare (0)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Gewinnspiel-Verlängerung

Sword of the Stars und Privateer warten noch immer auf euch

Es geht doch nichts über eine durchgeplante Aktion *hust*.

Wie dem auch sei: Wir verlängern unser Gewinnspiel bis zum 14.08.2011! Das heißt, ihr habt noch eineinhalb Wochen Zeit, teilzunehmen. Alles, was ihr machen müsst, ist einen Kommentar auf diese News zu geben und ihr seid dabei! Und was könnt ihr gewinnen? Da zitiere ich ausnahmsweise mal mich selbst:

Ihr könnt ab sofort 8 Downloadcodes für Sword of the Stars: Complete Collection (freundlicherweise gesponsort von Paradox Interactive) sowie 2 Downloadcodes für Privateer bei GOG gewinnen!

Nachricht veröffentlicht am 03.08.2011 | Kommentare (17)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Erinnerung: Gewinnspiel noch offen!

Noch drei Tage

Eine kleine Erinnerung an alle, die noch nicht teilgenommen haben: Bis einschließlich Sonntag könnt ihr noch an unserem Gewinnspiel teilnehmen und Downloadcodes zu Sword of the Stars oder zu Wing Commander:Privateer gewinnen. Hinterlasst einfach einen Kommentar in der Gewinnspiel-News und schon seid ihr dabei!

Nachricht veröffentlicht am 28.07.2011 | Kommentare (17)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Happy Birthday WingCenter!

10 Jahre WingCenter/Shotglass'!

Ist es denn bereits zehn Jahre her? Ja, am heutigen Tage im Jahre 2001 wurde das WingCenter gegründet. Daher gibt es heute ein paar kleinere Specials und auch ein Gewinnspiel. Klickt euch durch:

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern

Zehn Jahre WingCenter: Gewinnspiel

Gewinne Privateer oder Sword of the Stars!

Gewinne Sword of the Stars!Wenn wir schon mal Jubiläum feiern, dann wollen wir das aber gründlich machen: Nicht nur wir feiern, sondern ihr auch! Und dafür haben wir ein kleines Gewinnspiel organisiert.

Ihr könnt ab sofort 8 Downloadcodes für Sword of the Stars: Complete Collection (freundlicherweise gesponsort von Paradox Interactive) sowie 2 Downloadcodes für Privateer bei GOG gewinnen! Und dafür müsst ihr fast nichts machen!

Schreibt uns bis zum 31. Juli 2011 einen Kommentar auf diese News oder schreibt in den Facebook-Eintrag zum Gewinnspiel und teilt ihn! Schon seid ihr dabei! Also los los los!

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (17)

Tags: Gewinnspiel, GOG, Intern, Privateer, Sword of the Stars II

Die verlorenen fünf Jahre

Die wichtigsten Events der letzten fünf Jahre

Zwischen 2005 und 2010 ist eine Menge passiert, über die wir nicht berichten konnten. Lasst uns einen kleinen Rückblick wagen, um genau jene Phase zu füllen.

Standoff wird fertig

Wing Commander: StandoffEines der wohl ambitioniertesten Fanmodifikationen erreicht tatsächlich den Status "vollständig". Das Standoff-Team veröffentlicht über die Jahre fünf actionbepackte Episoden ihrer Wing Commander: Secret Ops-Modifikation, die diverse Erweiterungen der Engine, vorgerenderte Zwischensequenzen mit Talking Heads und einen Online-Simulatorwettbewerb bietet. Die unglaublich herausfordernde Mod ist definitiv einen Blick wert.

Wing Commander Saga Prolog fertig

Nicht minder ambitioniert ist die Freespace 2-Mod Wing Commander Saga, die ihren Vorboten im Juli 2010 in die Spielewelt schickt. Anspruchsvolle Missionen, stimmige Atmosphäre und eine stark modifizierte Freespace 2-Engine sorgen für ein modernes Wing Commander-Gefühl. Dieses Jahr könnte sogar die komplette Mod erscheinen.

Wing Commander Arena angekündigt, veröffentlicht, verrissen

Wing Commander Arena: Zu unrecht verspottetDen wohl wichtigsten Release der letzten zehn Jahre markiert das Xbox-Live-Arcade-Spiel Wing Commander Arena. Das erste neue Wing Commander-Spiel nach Secret Ops stieß allerdings auf wenig Gegenliebe, vermisste man doch Filmsequenzen, eine epische Geschichte oder gar einen echten Weltraumkampf. Die durchaus launige 2D-Ballerei fiel nicht nur bei der Presse, sondern auch bei Fans durch. Unverständlich, da es sich hierbei um ein Minispiel handelte, welches kein komplettes Wing Commander sein wollte. Und als solch ein Minispiel war das rund 5 Euro-Spiel definitiv eine spaßige Veröffentlichung und bot wesentlich mehr neues Material als es beispielsweise ein Wing Commander Academy tat. Rückblickend war Arena aber vor allem aufgrund des veröffentlichten Magazins Star*Soldier ein wichtiges Spiel. In klassischer Manier wurden hier Anleitung und Spielgeschichte kreativ zusammengefasst.

Lords of Ultima-Testballon

Wie oft EA tatsächlich daran denkt, einen Klassiker wiederzubeleben, kann man nicht wissen. Doch anhand diverser Bestrebungen, gerade in den letzten fünf Jahren, können wir davon ausgehen, dass dies öfter der Fall ist, als wir vermuten. So wissen wir zum Beispiel definitiv von einem eingestampften Privateer-Facebook-Spiel. Nicht eingestellt wurde dagegen Lords of Ultima, ein Facebook-Spiel zu einer weiteren, berühmten Origin-Marke. Von Fans eher wenig geliebt, scheint das Spiel aber nicht unerfolgreich zu sein. Und auch in Zukunft scheinen klassische Marken bei EA hoch im Kurs zu stehen. Ein Beispiel gefällig?

Project RedLime wird angekündigt

Die "Neuerfindung eines alten Klassikers" versprach Electronic Arts bei der Ankündigung von Project RedLime im Jahre 2008. Das noch immer geheime Projekt ist seitdem immer wieder Thema kleinerer Diskussion. In wechem Universum wird der von Starbreeze entwickelte Titel spielen! Während es mittlerweile als ziemlich gesichert gilt, dass RedLime im Syndicate-Universum spielen wird, wurden über die Jahre auch Wing Commander, System Shock und Crusader genannt. Nur Cybermage war nie eine Option. Wir warten noch immer auf eine baldige Enthüllung und setzen unsere Karten auf die im August anstehende gamescom.

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern, Syndicate, Ultima, Wing Commander Saga, Wing Commander Standoff

10 Jahre WingCenter - Eine Revue

2001 - 2005

An diesen Tagen merkt man, dass man bereits mehr geschafft hat, als man dachte. Als ich das letzzte Mal auf den Kalender schaute, wurde mir bewusst, dass es bereits zehn Jahre her ist, dass ich das WingCenter gegründet habe. Nach fünf Jahren Pause sind wir dieses Jahr mit Shotglass' also pünktlich, wenn auch unbeabsichtigt, zum Jubiläum wieder online gegangen. Grund genug, zurück zu schauen und die Reise revue passieren zu lassen.

WingCenter heute

Das Wichtigste zuerst: Während hier das gesamte Archiv des Original-WingCenters von 2001 bis 2005 schlummert, ist die Seite mittlerweile auf www.wingcenter.net weiter gezogen. Tolwyn vom Saga-Team hat die Seite in meiner Abwesenheit übernommen und so gibt es nun zwei deutsche Wing Commander-Hubs. Dafür gebührt ihm Dank. Er hat den heimatlosen Wing Commander-Fans eine zweite Heimat geboten. Doch nun zurück in die Vergangenheit.

2001: Keine Anlaufstelle

Das WingCenter zur Gründungszeit

2001 hat es angefangen: Neben dem CIC gab es keine weitere, große Wing Commander-Fanseite, eine deutschsprachige Seite schon mal gar nicht. Dabei war gerade die deutschsprachige Community schon immer ein spezieller Teil der Wing Commander-Geschichte. Hier war das Spiel nicht nur besonders erfolgreich, für uns gab es auch die ersten Übersetzungen. Und so machte ich mich an die Arbeit, eine kleine Wing Commander-Fanseite zu erstellen. Mit Unterstützung der leider nicht mehr vorhandenen United Forces of SeeD wurde am 18. Juli 2001 das WingCenter aus dem Boden gestampft. Trotz technischer Unzulänglichkeiten - das altehrwürdige Newspro war schon damals veraltet - entwickelte sich eine kleine, treue Community. Mit gevatter Lars, Sohrab, Arrow und Tolwyn gab es kurz nach dem Start sogar regelmäßige Besucher, die sich fleißig - auf die ein oder andere Weise - an der Seite beteiligten. Schon dazumal gab es erste Pläne für ein Forenrollenspiel. Eine erste, wenig erfolgreiche, Staffel drehte sich um die TCS Dolphin. Mit Darbin, später Matt Crewson, war einer der wichtigsten RPGler schon dazumal dabei.

2002: Eigene Technik

Das WingCenter ein Jahr späterBereits 2002 kam ein kleines, nicht gerade hübsches Redesign. Doch viel wichtiger war die Umstellung auf eine eigene Technik, die dem damaligen Mitarbeiter Arrow und mir die Möglichkeit gab, Bilder hochzuladen und zweisprachige News zu verfassen. Die Entscheidung, auch englischsprachige Artikel anzubieten, ist auf meinem Mist gewachsen und verdoppelte nicht nur den Pflegeaufwand, sondern halbierte auch die Qualität. Eine nicht gerade weise Entscheidung, wie sich später herausstellte. WingCenter 2K2 wirkte steril und so war klar, dass möglichst bald ein Redesign und ein Umdenken stattfinden musste. Dagegen wuchs das neue Rollenspiel, Kampf gegen die Dunkelheit, mittlerweile stetig und band mehrere User für Monate.

2003-2005: Freelancer, X, eigenes Forum, Einstellung

Das letzte WingCenterAus Ermangelung an Themen erweiterten wir 2003 mit einem neuen, viel hübscheren, Design unseren Horizont. Freelancer, X und andere Spacesims wurden von nun an von uns beachtet. Die anfänglich noch vorhandene Zweisprachigkeit wurde wieder abgesetzt und ein neues, eigenes Forum wurde eingerichtet. So konnte die eigene Community enger zusammenwachsen und neue Seitenfeatures - Artikel und News konnten im Forum kommentiert werden - integriert werden. Die wohl erfolgreichste Zeit des WingCenters wurde jedoch von der Schließung der UFoS 2004 überschattet. Ein Umzug auf einen neuen Server, der wenig stabil lief, brachte kaum eine Verbesserung. Denn auch dieses Network schloss kurze Zeit später und so verschwand das WingCenter anno 2005 in der Versenkung. Und aus dieser Versenkung kam die Seite auch nicht mehr raus. Meine Motivation war nicht-existent und so war die Seite, nachdem einige Zeit nur noch das Forum lief, Geschichte.

Nachricht veröffentlicht am 18.07.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern

Shotglass' feiert bald Geburtstag

Partyvorbereitungen und ihr seid dabei!

Am 18. Juli ist es soweit: Sam feiert zusammen mit dem Erklär-Blair zehnjähriges Bestehen! 2001 habe ich die Seite aus dem Boden gestampft und zwischenzeitlich fünf Jahre Pause gemacht. Was heißt das?

10 Jahre Brutto/5 Jahre Netto. Irre!

Wir werden diesen Geburtstag ausführlich feiern und es wird auch das ein oder andere Gewinnspiel geben. Also freut euch schon mal auf den 18. Juli.

Viel wichtiger ist aber eure Teilnahme: Seid ihr schon vor zehn Jahren dabei gewesen? Habt ihr gute, schlechte oder außergewöhnliche Erinnerungen an alte Geschichten? Schreibt sie in die Kommentare und wir basteln daraus ein kleines Special.

Nachricht veröffentlicht am 08.07.2011 | Kommentare (1)

Tags: Intern

Wing Commander Film heute auf RTL2

Live-Updates auf Twitter und Facebook

Wing Commander - Der FilmNicht vergessen: Heute Abend um 20:15 Uhr sendet RTL2 den Wing Commander-Film! Und dieses Event nehmen wir zum Anlass, unsere eigenen Twitter- und Facebook-Seiten einzuweihen. Ihr findet Sam aka Shotglass nun auch in diesen sozialen Netzwerken.

Und um die Seiten auch gebührend einzuweihen, werden wir heute Abend mit einem Live-Kommentar zum Film starten! Folgt und findet Gefallen an uns!

Nachricht veröffentlicht am 31.05.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern, Wing Commander Film

Shotglass' ist jetzt schneller und einfacher!

Tags und Optimierungen

Falls ihr euch gewundert habt, dass es heute mal keine News aus der Wing Commander- oder der Sci-Fi-Szene gab, so liegt das daran, dass wir hinter den Kulissen ein wenig an unserem System gearbeitet haben. Die Biere kommen jetzt noch schneller über die Theke (Dringende Optimierungsarbeiten. Das kommt davon, wenn man jemanden dran lässt, der keine Ahnung hat...also mich!) und vor allem auch geordneter. Seit geraumer Zeit erblickt ihr unter den News bereits die Tags. Jetzt könnt ihr sie auch endlich anklicken und demnach andere News mit diesem Tag finden. Klickt mal und viel Spaß!

Nachricht veröffentlicht am 19.05.2011 | Kommentare (0)

Tags: Intern

WingCenter Veteranentreffen im neuen Chalkboard

Seid ihr dabei?

Jetzt, da das Forum einigermaßen vorzeigbar ist und auch auf der Hauptseite verlinkt wird (Danke an Phantom für den Hinweis), bin ich mal gespannt, wie viele alte Hasen sich auf dem neuen Chalkboard wieder einfinden werden.

Dafür gibt es auf dem Chalkboard nun das Thema "Veteranentreffen". Hier können sich alte WingCenter-Hasen mal zurückmelden. Abgesehen davon ist dementsprechend seit heute auch das gesamte alte Forenarchiv wieder eröffnet. Schmökert mal und postet!

Zum Veteranentreffen-Thema

Nachricht veröffentlicht am 22.02.2011 | Kommentare (12)

Tags: Chalkboard, Intern, WingCenter