Zum Chalkboard
Zum Forum

Lesenswert

Interessante Angebote





Shotglass' im Netz

Weitere Bars

April April: Electronic Arts verbietet Wing Commander Saga

Einstweilige Verfügung gegen das Mod-Team

Eine schockierende Nachricht erreichte uns heute morgen: Als wir gerade unseren Mirror für Wing Commander Saga - The Darkest Dawn online gestellt haben, flatterte bei uns sofort ein Schreiben von Electronic Arts rein. Darin wurden wir gebeten, die Fanmodifikation sofort wieder offline zu stellen. Als Rechteinhaber der Marke Wing Commander seien sie zu diesem Schritt bevollmächtigt.

Ich habe sofort einen EA Deutschland Pressesprecherin Andrea Günther angerufen, um diese Meldung bestätigen zu lassen. Leider konnte man mir dort nichts Gegenteiliges sagen. So sagte Günther:

Wing Commander ist eine eingetragene Marke und sowohl das Universum als auch die Charaktere und vor allem die Art-Assets gehören Electronic Arts. Wing Commander Saga - The Darkest Dawn benutzt viele unserer Assets und daher können wir das Projekt nicht gutheißen. EA und Chris Roberts haben eigene Pläne mit dem Wing Commander-Namen.

Auf die Frage, warum man das Fanprojekt Wing Commander Standoff denn nicht unterbindet hatte, antwortete Günther:

Laut unseren Informationen nutzt Standoff lediglich Assets aus Wing Commander I + II. Die künstlerischen Rechte für diese beiden Teile sind aber etwas komplizierter. Neben Mindscape hat auch Nintendo hier ein Mitspracherecht. Wären wir alleiniger Rechteinhaber, hätten wir das Spiel natürlich sofort vom Markt genommen.

Eine bittere Stunde für die Entwickler von Wing Commander Saga. Zehn Jahre lang wurde das Spiel als Fanprojekt entwickelt. Teamleiter Anton Romanyuk zeigt sich bestürzt:

Es tut mir leid für die Wing Commander-Fans aber auch für mein Team. Da steckt so viel Herzblut in diesem Projekt. Ich habe so etwas ja schon befürchtet, als ich gesagt hatte, dass wir ledigilch geduldet werden und nicht offiziell abgesegnet sind.

Bereits in der Vergangenheit hat EA so manches Fanprojekt eingestellt.

Nachricht veröffentlicht am 01.04.2012 | Kommentare (6)

Tags: Electronic Arts, Mod, Wing Commander Saga, Wing Commander Standoff

Erster Wing Commander Saga Patch

Kleinere Fixes für die Fanmodifikation

Wer gestern auf Shotglass' war, der erschrak vielleicht aufgrund der Verbots-Meldung. Natürlich war dies nur ein Aprilscherz. Viel positiver und ernst gemeinter ist dagegen die aktuelle Nachricht zu Wing Commander Saga. Das Team hat vor kurzem den ersten Patch veröffentlicht. Der knapp 4.2 MB große Patch behebt folgende Kleinigkeiten und kann über die offizielle Webseite heruntergeladen werden:

Nachricht veröffentlicht am 02.04.2012 | Kommentare (0)

Tags: Patch, Wing Commander Saga

Wing Commander 4 bei GOG

Der Preis der Freiheit mit DVD-Videos

Ein wenig länger hat es diesmal gedauert, dafür hat es sich mächtig gelohnt: Wing Commander 4 ist nun endlich auf GOG gelandet! Doch damit nicht genug: Bei diesem Release handelt es sich nicht um die CD-Version, sondern um eine extra angepasste DVD-Version mit hoch aufgelösten Videos! Und das alles für nur 5.99 Dollar! Worauf wartet ihr noch? Klickt auf den Banner und kauft euch den Preis der Freiheit. (Die GOG-Version ist komplett in Englisch)

Wing Commander 4 bei GOG

Nachricht veröffentlicht am 11.04.2012 | Kommentare (0)

Tags: GOG, Wing Commander 4

Wing Commander 4 Tag beim CIC

Jede Menge Hintergrundwissen

Wie bereits zuvor hat das CIC zur Veröffentlichung von Wing Commander 4 bei GOG einen Thementag durchgeführt. So könnt ihr auf der Tagesseite viele kleine Informationshappen zum wohl größten und aufwendigsten Teil der Wing Commander-Serie genießen. Darunter sind Bilder, Interviews, Videos und diverse andere Medien, die einen Blick hinter die Entwicklung von Der Preis der Freiheit gewähren. Schaut mal vorbei!

Nachricht veröffentlicht am 11.04.2012 | Kommentare (0)

Tags: Wing Commander 4

Wing Commander 4 @ GOG: Bekannte Probleme

Kein Bild? Kein Ton? Ich komme schon!

Diverse Probleme können beim GOG-Release von Wing Commander 4 auftreten, was in der Natur des komplizierten DVD-Formats liegt, welches für die Videos benutzt wurde. Bereits bei der Erstveröffentlichung der DVD-Version konnten nur bestimmte Hardware-Teile die Videos abspielen. Zum Glück können heute fast alle Probleme mit Softwarelösungen behoben werden. Mit freundlicher Unterstützung vom CIC gibt es hier nun eine kleine Übersicht:

Wing Commander 4 hat keinen Sound

Das ist ein typisches Problem, welches sich durch die Installation des AC3Filters beheben lässt.

Wing Commander 4 hat kein Bild, aber Ton

Wahrscheinlich fehlt der MPEG2-Dekoder. Der ist bei Windows 7 und Windows Vista nicht dabei! Ihr könnt ihn bei gulikoza herunterladen (Die Datei heißt mpeg2dec.zip).

Eine weitere Fehlerquelle kann ein zweiter Monitor sein. Deaktiviert den zweiten Monitor in der Systemsteuerung und startet das Spiel noch mal.

Wing Commander 4 ohne Bild, ohne Ton / "Missing Movie"-Fehler

Habt ihr weder Bild, noch Ton, so solltet ihr beide oben genannten Dateien installieren. Darüber hinaus könnt ihr noch K-lite ausprobieren, welches verschiedene Codecs mitliefert.

Wing Commander 4 startet nicht

Interessanterweise scheint dieses Problem oft mit der installierten Firewall oder dem installierten Antivirus-Programm zusammen zu hängen. Deaktiviert diese oder fügt eine Ausnahme hinzu. Manchmal hilft auch eine Deinstallation der Firewall.

Wing Commander 4 auf Windows 8

Falls ihr einen "Virtual Protect"-Fehler bekommt, schaltet den Kompatibilitätsmodus für Win98 ein.

Wing Commander 4 läuft langsam

Ihr habt einen Atom-Prozessor und die Framerate von Wing 4 ist eher gering? Das liegt scheinbar daran, dass die Prozessorzuweisung bei Mehrkernprozessoren nicht richtig funktioniert. Erstellt eine affinity.cfg-Datei in eurem Spielverzeichnis und tragt dort lediglich die Nummer eures Kerns ein. 0 für den ersten Kern, 1 für den ersten Kern usw.. Entscheidet euch für einen Kern!

Meine Videos haben keine Untertitel!

Das ist kein Fehler, sondern leider ein Umstand, der mit den DVDs kommt. Auch die fehlenden Lexington-Übergangssounds sind in den Videos nicht integriert.

Nachricht veröffentlicht am 11.04.2012 | Kommentare (0)

Tags: GOG, Hilfe, Wing Commander 4